Tipp's für die Besucher
Gastronomie
In Heilsberg finden Sie mehrere Möglichkeiten, etwas gutes zu essen zu bekommen. Zentral
gelegen und von vielen sehr geschätzt ist "PIZZERIA" (relativ klein, dafür aber mit Terrasse). Es
befindet sich "hinter" dem Hohen Tor (innerhalb der Altstadt). Ein gepflegtes Ambiente mit Blick auf das eigane
Auto, das auf dem angranzenden Parklatz abgestallt werden kann, macht das Geniessen erst ermöglicht. Die Bedienung
spricht 'a little bit' englisch und deutsch, was die Verständigung sicher erleichtert.
Etwas abgelegener hingegen ist das Restaurant des Hotels "Pod
Klobukiem" und von der Innenstadt aus
zu Fuß schleganisieren für Sie einen Grill bzw. Lagerfeuer wenn Ihre Gruppe groß genug ist. Nach einem Umbau
verfügt das Restaurant über größere Raumfläche, so daß Sie dort auch mit zahlreichen Gästen unterkommen, wenn Ihre
Veranstaltung im Freien wörtlich "ins Wasser fällt". Aus den Fenstern können Sie die unbebaute Gegend bewundern. Es
befindet sich in der Nähe der Strasse nach Allenstein, gleich hinter der Stadtgrenze.
Weitere Lokale kann ich Ihnen nur für ein "Zwischendurch" ruhigen Gewissens empfehlen. Mangelnde Deutschkenntnisse, zu kleine Räumlichkeiten oder nicht allzu hohe Ansprüche auf die Speisenqualität ist der Grund für eine niedrigere Einstufung gegenüber den vorher erwähnten. Auch wenn die Lage für einen Innenstadtbesucher sehr vorteilhaft ist, müssen Sie an der Qualität Abstriche machen. Mit etwas Glück können die drei Pizzerias so wie weitere Imbisse des Stadtzentrums trotzdem einen guten Eindruck von Heilserg hinterlassen.
Hotels und Pensionen
Trotz des Fehlens der Sterne finden sie bei uns ein breites und akzeptables Angebot an Zimmern für eine oder mehrere Übernachtungen. Auch das Auto in einem "unsicherem Polen" wird gesorgt. Als absoluten Spitzenreiter möchte ich Ihnen das Hotel "Pod Klobukiem" vorstellen. Wenn sie es bereits kennen, sollten Sie vielleicht erfahren, daß es im Jahr 2001 von einem deutschstämigen Mann aus Bartenstein übernommen und "auf den Vordermann gebracht" wurde. Die Qualität des Wohnens läßt sich mit ähnlichen Hotels der Großstadt Allenstein vergleichen. Die Angestellten haben schon einige Erfahrungen mit Gästen aus Deutschland, was Ihnen die Verständigung sicherlich erleichtert.
Einige Pensionen in und um die Innenstadt sind vor allem für junge Menschen empfehlenswert. "Heilsberg by night"-Erfahrungen sind hier kein Problem, doch ein Auto findet keinen absolut sicheren Ort (und das ist kein Problem, wenn man mit dem Zug oder Bus angekommen ist). Zur Wahl stehen "Hotel przy bramie" - ein neu gebautes Haus in der Nähe des Hohen Tores und "Pizza - Hotel" in derselben Straße ("Konstytucji 3-go Maja"-Straße - 200 Meter weiter) mit kleinem unbewachten Parkplatz und einem Ausblick auf das Schloß.
Anreise und Parkplätze
Das nette Städtchen Heilsberg liegt nicht - wie einige bechaupten - am Ende der Weltscheibe. Sie erreichen es mit dem Bus von Allenstein aus (ca. 20 Verbindung von 6 bis 21 Uhr) oder von anderen Städten aus (Bartenstein - 15x, Wormditt - 5x, Landsberg - 5x). Wenn Sie in Allenstein Ihre Reise beginnen, schauen Sie am Parkplatz zwischen dem Hotel "Gromada" und dem Bahnhof vorbei. Die Busse bringen Sie nach Heilsberg in ca. 50 Minuten und kosten ca. 7 PZL. Das frühere staatliche Unternehmen finden Sie im Ostflügel des Bahnhofs.
Für alle, die mit dem Auto unterwegs sind, gibt es erfreuliches zu berichten: mehrere Parkplätze in der Innenstadt stehen Ihnen zur Verfügung. Schon vor dem Hohen Tor haben Sie die Möglichkeit, Ihr Auto abzustellen und die Route unseres Rundgangs zu Fuß mitzumachen. Wenn Sie um das Hohe Tor einmal herum fahren, finden Sie weitere Parkplätze. Sollte Sie auch dort kein Glück gehabt haben, fahren Sie weiter in Richtung Zentrum (östlich), wo Sie auf dem ehemaligen Marktplatz (Kreisel) noch eine Möglichkeit haben. Weitere Parkplätze finden Sie am Schloß - entweder zwischen dem Marktplatz und dem Schloß (vor der Alle, neben der Brücke) oder hinter der Alle vor dem Schloß (allerdings kommen Sie dorthin nur von der "Orla Bialego"-Straße - Strecke: Allenstein-Bartenstein).
last update: 16-03-2009