Sie fahren ins Ermland und wollen Heilsberg besuchen? Super Idee!

Damit Sie sich vor Ort zurecht finden und der Besuch des Schlosses oder der Kirche nicht "inhaltslos" wird, haben wir diese Seite ins Netz gestellt. Ab sofort gibt es auch eine Mini-Version mit allen wichtigen Daten für's Handy! Alles was Sie brauchen, haben Sie wahrscheinlich schon: Ein Handy (mit möglichst großem oder hochauflösendem Display, der Java unterstützt - und das tun fast alle Handys) und 10 Minuten Zeit.
Laden Sie zuerst die Zip-Datei heruneter. Entpacken Sie diese (in Windows XP gibt es ein eigenes Programm für die sog. "komprimierten Ordner"). Stellen Sie Verbindung zu Ihrem Handy per Kabel, Infrarot oder Bluetooth her und starten das Programm, mit dem Sie Ihr Handy verwalten können. Finden Sie das Modul für die Installation von Programmen auf dem Handy (z.B. "App-Manager" bei Nokia). Übertragen Sie bzw. wählen Sie die Datei Heilsberg_Informator.jad. Das Programm sollte selber nach der anderen (.jar) Datei fragen bzw. sofort installieren (das kann bis zu einer Minute dauern). Sollten Sie solche Software nicht besitzen, versuchen Sie die zwei Dateien auf das Handy (z.B. per SD-Karte oder Bluetooth) zu kopieren und dort die Datei mit der Endung jad zu öffnen. In vielen Fällen reicht das um die Software zu nutzen.
Als Alternative ist auch der direkte Download der Datei möglich: http://www.heilsberg.org/Informator/Heilsberg_Informator.jad (Beachten Sie jedoch, dass Internetverbindungen aus dem Handy heraus relativ teuer sind!)
Jetzt starten Sie das Programm Namens "Heilsberg" bzw. "Heilsberg_Informator". Sie finden es unter "Software", manchmal unter "Java" bzw. "My Midlets". Die Nutzung bedarf keiner Internetverbindung und ist Zeitlich uneingeschränkt.

Wer es erst einmal auf dem Rechner testen möchte, braucht das Java Mobility Toolkit

Probleme mit Darstellung oder Fehler? Klicken Sie hier!